Das Qualitätsmanagement der Wohnheime im Seefeld richtet sich nach den Qualitätsrichtlinien der SODK Ost+. Das Qualitätsmanagement wird bei den WHIS als umfassender, kontinuierlicher Verbesserungsprozess verstanden. Der Ansatz der lernenden Organisation wird gelebt. Es ist uns ein Anliegen, den sich wandelnden Bedürfnissen und Anforderungen unserer Klientinnen und Klienten gerecht werden zu können. Das Qualitätsmanagement verpflichtet dazu, sich auf die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen auszurichten und die eigenen Dienstleistungsprozesse laufend zu optimieren.
Die Verantwortung für die Qualitätsentwicklung in den Wohnheimen im Seefeld wird durch die Qualitätsteams wahrgenommen. Die Qualitätsteams bestehen aus Fachmitarbeitenden der jeweiligen Prozessgruppen (Betreuung und Pflege, Hauswirtschaft und Küche, Administration und Personal, Finanzen und Führungsprozesse). Die Gesamtverantwortung für die Qualitätsentwicklung und -sicherung trägt die erweiterte Geschäftsleitung. Ihr unterliegen in dieser Funktion folgende Aufgaben: